7 Blumenvasen für Ihre Heimdekoration

Egal, ob Sie Blumen für Ihr Zuhause oder als Hochzeitsdekoration kaufen, es ist wichtig, die Art der Vase zu berücksichtigen. Nicht alle Blumen sehen in allen Vasen gut aus. Wenn Sie noch keine Vase haben, können Sie diese bei der Auswahl der Blumen berücksichtigen, da sie den Look vervollständigt.

Was sind also die besten Optionen für Blumen in hohen Vasen, niedrigen Vasen oder Vasen mit schmalem Hals? Wir möchten uns das in diesem Leitfaden ansehen, um zu verstehen, wie man Blumen richtig auswählt. Wir sprechen auch darüber, wie man die Blumen richtig in einer Vase arrangiert, damit sie am besten aussehen.

So wählen Sie die richtige Vasenform für Ihre Blumen

Auf dem Markt finden Sie meist verschiedene Arten von Blumenvasen. Sie unterscheiden sich stark in Form, Größe und Design. Wir sehen uns einige beliebte Optionen an, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

1. Blumenvase

Eine Blumenvase wäre ideal für Badezimmer oder Nachttische. Diese Vasen sind meist klein und können nur ein bis drei Blumenstiele aufnehmen. Sie können immer mehr nehmen, aber es könnte überfüllt wirken.

Ein gutes Beispiel für eine Blume in einer solchen Vase sind zarte Wildblumen oder die Ranunkelnblütenart. Sie müssen vor dem Aufstellen auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Da die Vasen im Allgemeinen klein sind, sollten Sie auch die Blumen kürzer halten.

2. Kurze Vase mit breiterer Öffnung

Eine Blumenvase kann kurz sein, wenn sie vier bis sechs Zoll hoch ist. Eine Knospenblumenvase wäre kurz, aber sie wird eine schmalere Öffnung haben. Dieses Mal schauen wir uns an eine Vase mit breiterer Öffnung. Wie können Sie es am besten nutzen?

Die breitere Öffnung macht es vielseitig einsetzbar. Sie müssen nicht mehr nur einen einzigen Blumenstiel verwenden, da Sie die Möglichkeit haben, mehrere Blumen zu verwenden. Wir empfehlen Blumen als Blickfang wie Anemonen, Dahlien und Pfingstrosen. Sie können auch immer etwas Grün hineingeben.

mittelgroße Blumenvase

3. Mittelgroße Vase

Eine mittelgroße Blumenvase ist 15 bis 20 Zentimeter hoch. Das Beste daran ist, dass diese Art von Vase vielseitiger ist als die anderen genannten. Mit dieser Vasenart können Sie problemlos sowohl kleine als auch große Blumen verwenden, und sie funktionieren hervorragend. Natürlich ist für die richtige Passform ein wenig Zuschneiden erforderlich.

Wir empfehlen diese Vase nicht für besonders große Blumen und schwere Blumen wie Sonnenblumen. Dennoch ist diese Art von Vase ein echtes Arbeitstier und könnte die einzige Vase sein, die Sie für Vielseitigkeit in Ihrem Zuhause oder als Hochzeitsdeko benötigen.

4. Hohe Vase

Wenn Sie sich Sorgen um die Blumen in hohen Vasen gemacht haben, ist dies jetzt das Richtige für Sie. Eine Vase ist hoch, wenn sie 23 cm oder mehr misst. Sie kann an der Öffnung immer noch breit oder schmal sein, aber sie gilt als hoch.

Sonnenblumen und Hortensien sind die am häufigsten verwendeten Blumen in einem hohe Vase. Das liegt daran, dass sie hoch genug sind, um ein paar Zentimeter aus der Vase herauszuragen. Sie können der hohen Vase noch mehr Grün hinzufügen, um sie aufzuwerten.

Wie wäre es mit einer hohen Blumenvase mit schmalem Hals? Das wäre eine Top-Wahl für alle, die einen einzelnen Zweig oder eine einzelne Blume zur Schau stellen möchten, um ein Statement zu setzen. Manchmal findet man Leute, die ein Palmblatt oder mehrere Zweige für eine solche Vase verwenden. Generell sollten Sie mit Palmblättern rechnen, dass sie wenig Pflege benötigen.

5. Gemusterte Vase

Manchmal kann es passieren, dass Sie eine gemusterte Blumenvase erhalten. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber Sie müssen die richtigen Farben für die Blumen in der Vase wählen. Wir empfehlen, eine einfarbige Blumenart zu verwenden und den Blumen etwas Grün hinzuzufügen. Mit einem solchen Arrangement können Sie nichts falsch machen.

Natürlich können Sie auch verschiedene Blumenkombinationen ausprobieren, um zu sehen, wie sie in der gemusterten Blumenvase wirken.

6. Fischglasvase

Auch Goldfischglasvasen sind eine beliebte Wahl für Menschen, die auf Einzigartigkeit Wert legen. Für diesen Vasentyp empfehlen wir Blumen, die aussehen, als würden sie aus der Vase überlaufen.

Wählen Sie für diese Art von Vase Blumen wie Gänseblümchen, Rosen, Orchideen und Chrysanthemen. Sie müssen die Blumen immer richtig anordnen, damit sie passen und einen schönen Überlauf bilden. Außerdem sollten Sie die Stiele je nach Höhe der Goldfischglasvase auf die richtige Größe zuschneiden.

7. Quadratische Glasvasen

Quadratische oder würfelförmige Glasvasen sind eine Form, die Sie leicht füllen können, aber auch knifflig sein kann. Die Idee besteht darin, eine quadratische Vase zu finden, die sich nicht zu weit öffnet, damit die Blumen besser darin Platz haben.

Empfindliche Blumen wie Anemonen, Sukkulenten, Veilchen und Frangipanis eignen sich gut für diese Vasenform. Da es sich in der Regel um kürzere Vasen handelt, achten Sie darauf, die Stiele passend zuzuschneiden und dicht zusammenzudrücken.

Die ultimative Anleitung zum Blumenarrangieren in einer Vase: Schritt für Schritt

Jetzt, da Sie wissen, welche Vasenformen Sie verwenden können, wie wäre es nun mit dem Arrangieren der Blumen in den Vasen? Nachfolgend finden Sie eine einfache Anleitung zum Arrangieren der Blumen in Ihrer Vase.

  1. Sammeln Sie Ihre Vorräte. Hierzu gehören die Vase, Schere, Wasser, Blumen nach Belieben und – je nach Blumenauswahl – Pflanzennahrung.
  2. Weiter zu die überzähligen Blätter von den Stielen entfernen um sie sauber zu halten. Sie können noch etwas Laub stehen lassen, aber stellen Sie sicher, dass es nicht ins Wasser gelangt. Ein bisschen Grün ist nicht schlecht, um den zusätzlichen Platz auszufüllen und für die Ästhetik.
  3. Jetzt ist es an der Zeit die Blütenstiele abschneiden. Halten Sie einen Stiel an die Blumenvase, um herauszufinden, wo Sie am besten schneiden müssen, damit er richtig sitzt. Sie sollten den Stiel schräg abschneiden und die Blumenstiele in Wasser einweichen.
  4. Füllen Sie die Vase mit ausreichend Wasser, bis sie halb voll ist. Es ist wichtig, dass Sie das Wasser alle drei Tage wechseln. Falls Sie weniger Wasser in der Vase verwendet haben, sollten Sie das Wasser vielleicht früher als nach drei Tagen wechseln.
  5. Vergiss nicht Geben Sie dieser Vase mit bereits vorhandenen Blumen Pflanzennahrung hinzu. Rühren Sie den Pflanzendünger weiter um, wenn er zu Boden sinkt, sodass er sich im Wasser auflöst.
  6. Dennoch sollten Sie beim Aufstellen der Vase Folgendes berücksichtigen: die Stiele unten kreuzen sich. Dadurch entsteht das Gittermuster, das wichtig ist, um sicherzustellen, dass die Basis stabil genug ist, um die anderen Blumen zu halten.
  7. Jetzt kannst du Fügen Sie die Hauptblumen hinzu und verteilen Sie sie. Stellen Sie immer sicher, dass die Blumen, auf die Sie sich konzentrieren, richtig hervorgehoben werden, da diese am farbenprächtigsten sind und der Grund dafür sind, warum Sie die Blumen aufstellen.
  8. Fügen Sie die sekundären Blumen hinzu jetzt. Dies ist nur erforderlich, wenn Sie Sekundärblumen haben. Diese kleineren Blumen werden um das Blumenarrangement herum platziert, um ihm etwas mehr Geschmack zu verleihen.
  9. Stellen Sie sicher, dass Sie Füllen oder arrangieren Sie die Blume nach Bedarf. Manchmal verwelken die Blütenblätter. Tauschen Sie sie daher aus, um im Laufe der Zeit frische Blumen im Arrangement zu haben.

Abschluss

Sie müssen immer die Form der Vase berücksichtigen, um das beste Blumenarrangement zu erhalten. Wie oben besprochen, gibt es auf dem Markt mehrere Vasenformen. Achten Sie darauf, dass Sie eine Vase auswählen, die auch zu Ihrer Einrichtung passt, um das beste Aussehen zu erzielen. Ersetzen Sie außerdem regelmäßig die Blumen, wenn sie verwelken, um ein insgesamt sauberes Aussehen zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

7 Flower Vases for Your Home Decor

flower vase for home decor

Whether you are buying flowers for your home or wedding decor, it is vital to consider your vase type. Not all flowers look good in all vases. If you do not have a vase yet, you can still factor it in when choosing the flowers because it helps complete the look.

So, what are the best options for flowers in tall vases, short vases, or narrow neck vases? We want to look at that in this guide to understand how to choose flowers fully. We also talk about arranging the flowers correctly in a vase for the best look.

How To Choose The Right Vase Shape for Your Flowers

You will mostly come across different types of flower vases in the market. They will largely vary in terms of shape, size, and design. We look at a few popular options you can get in the market right now.

1. Bud vase

A bud vase would be ideal for bathrooms or bedside tables. These vases are mostly small and can only have one to three stems of the flowers. You can always do more, but it might feel crowded.

A good example of a flower in such a vase type includes wispy wildflowers or the ranunculus flower type. There is the need to cut them to size before setting up. Since the vases are generally small, consider keeping the flowers shorter too.

2. Short vase with a wider opening

A flower vase can be short if it is four to six inches tall. A bud flower vase would be short, but it will have a narrower opening. This time around, we are looking at a vase with a wider opening. How best can you use it?

Having a wider opening makes it quite versatile. You no longer have to use just a single flower stem as it gives you the option of using more flowers. We recommend focal flowers such as anemones, dahlia, and peonies. You can always include some greenery into it too.

medium sized flower vase

3. Medium-sized vase

A medium flower vase will be from six to eight inches in height. The best part is how this type of vase would be more versatile than the others mentioned. With this vase type, you can easily use both short and tall flowers, and they will work great. Of course, a bit of trimming is necessary for the right fit.

We do not recommend this vase for extra-tall flowers and heavy flowers such as sunflowers. Nevertheless, this type of vase is a true workhouse and might be the only vase you need around your home or wedding decor for versatility.

4. Tall vase

If you were concerned about the flowers in tall vases, this is for you now. A vase is tall if it is nine inches or more. It can still be wide or narrow at the opening, but it would be considered tall.

Sunflowers and hydrangeas are the most commonly used flowers in a tall vase. This is because they are tall enough to clear out of the vase by a few inches. You could still add more greenery to the tall vase to improve it.

How about a tall flower vase with a narrow neck? This would be a top pick for those who want to showcase a solitary branch or flower to make a statement. Sometimes you can find people using a palm leaf or several branches for such a vase. You should generally expect low maintenance with palm leaves.

5. Patterned vase

It is possible sometimes to end up with a patterned flower vase. It is not bad at all, but you will have to choose the right colors for the flowers to add to the vase. We recommend using a one-color type of flower and adding some greenery to the flowers. You can never go wrong with such an arrangement.

Of course, you could still try out different flower combinations to see how they look once in the patterned flower vase.

6. Fish-bowl vase

Fishbowl vases are also another common pick for people who want uniqueness. We recommend using flowers that look like they are spilling over from the vase for this vase type.

Go for flowers such as daisies, roses, orchids, and chrysanthemums for this type of vase. You always have to arrange the flowers properly to ensure they fit and create a nice overflow. Also, you should cut the stems to the right size depending on the height of the fish-bowl vase.

7. Square glass vases

Square or cube glass vases are one shape you can easily fill but can also be tricky. The idea is to find a square vase that does not open too wide to hold the flowers better.

Delicate flowers such as anemones, succulents, violets, and frangipanis would be good for this vase shape. Since they will generally be shorter vases, make sure to cut the stems to size and pack them together tightly.

The Ultimate Guide to Flower Arranging in a Vase: Step by Step

Now that you know more about which vase shapes to use, what about now arranging the flowers into the vases? Below is a simple guide for arranging the flowers in your vase.

  1. Gather your supplies. This includes the vase, scissors, water, flowers that you like, and plant food, depending on your choice of flowers.
  2. Proceed to remove the extra leaves from the stems to keep them clean. You could still leave some foliage, but ensure it does not get into the water. A bit of greenery is not bad to fill the extra space and aesthetics.
  3. Now it is time to cut the flower stems. Hold a stem against the flower vase to find where best to cut for the right fit. You are supposed to cut the stem diagonally and soak the flower stems in water.
  4. Fill the vase with enough water until it is half full. It is key to ensure that you change the water after every three days. In case you used less water in the vase, you may want to change the water sooner than three days.
  5. Do not forget to add plant food to this vase with flowers already. Keep mixing the plant food if it sinks to the bottom, so it dissolves in the water.
  6. Still, as part of setting up the vase, you should consider crisscrossing the stems at the bottom. This forms the lattice pattern vital for ensuring the base is sturdy to hold the other flowers.
  7. Now you can add the focal flowers and spread them out. Always ensure the focal flowers are properly highlighted since they will be the most colorful and why you are setting up the flowers.
  8. Add the secondary flowers now. This is only necessary if you have the secondary flowers. These smaller flowers go around the flower arrangement to add a bit more flavor to it.
  9. Ensure that you fill or rearrange the flower on a need basis. Sometimes the petals may wilt so change them to have fresh flowers in the arrangement over time.

Conclusion

You always have to consider the shape of the vase as one way of coming up with the best floral arrangement. As discussed above, there are a couple of shapes in the market for vases. Make sure you pick a vase that also fits into your decor for the best looks. Also, keep replacing the flowers as they wilt to maintain a clean look generally.

Leave a Reply

Your email address will not be published.